Menu

Der perfekte Köder für jedes Wetter.

Entwicklung 10cm-Köder

Lieblingskoeder Sunny

Entstehungsgeschichte 10cm-Köder – groß gegen klein

von Jens von Lieblingsköder

Seit wir bei Facebook und im Internet aktiv sind, schreiben uns viele Angler und berichten von Ihren Erfahrungen am Wasser. Sie geben uns Anregungen für neue Köder und äußern ihre Wünsche. Viele Angler und Angelgeschäfte haben sich gewünscht, dass wir Lieblingsköder-Gummifisch in einer kleineren Größe herstellen. Bisher gab es Lieblingsköder ausschließlich in 12,5 cm und an meiner Heimat – der Elbe – fangen wir mit dieser Größe das ganze Jahr hindurch unsere Fische. Aus diesem Grund war ich am Anfang auch etwas skeptisch, ob wir eine kleine Größe wirklich brauchen.

Als die Nachfrage im Laufe der Zeit immer größer wurde, starteten wir einen Feldversuch mit einem sehr interessanten Ergebnis:

1. Passt die Größe des Gummifisches zur Größe der Beutefische, fängt man mehr.

Wenn in einem Gewässer viel Futterfisch bis 10cm vorkommt, sollte man auch mit 10cm-Ködern angeln, da sich die Räuber auf kleine Beutefische einstellen. Gerade im Uferbereich in Teichen und See, wo sich viele kleine Fische aufhalten, konnten wir mit den 10cm-Ködern sehr gute Fangerfolge verbuchen.

2. Kleine Köder bringen mehr Fische.

Wir haben mit der 10cm-Serie mehr Fische gefangen, als mit der 12,5cm-Serie. Einziger Haken an der Sache: Die Durchschnittsgröße ist gesunken und wir haben mehr untermaßige Zander und Hechte gefangen als vorher.

3. Kleine Köder bringen auch große Fische.

Dass man mit kleinen Ködern ausschließlich kleine Fische fängt, konnten wir allerdings widerlegen. Hechte und Zander bis 1m haben sich die 10cm-Gummifische schmecken lassen. Hier greift wieder Punkt 1 dieser Aufzählung. Wenn viele kleine Fische vorkommen, stellen sich Räuber aller Größen darauf ein.

4. Gute Barsche lieben die 10cm-Gummifische.

Barsche konnten wir vorher mit der 12,5cm-Serie nur hin und wieder als Beifang verbuchten. Mit der 10cm-Serie nahm die Zahl der gefangen Barsche deutlich zu.

Mein Fazit:
Während der Testphase hat sich deutlich gezeigt, dass man mit kleineren Ködern tendenziell mehr Fische fängt, auch wenn die Durchschnittsgröße dabei sinkt. Ist viel Futterfisch bis 10cm am Platz, wird ein Köder in der passenden Größe lieber attackiert, als ein zu großer Köder. Und zu guter letzt konnten wir mit den 10cm-Lieblingsködern auch viele schöne Barsche fangen und haben uns deshalb für die Herstellung der 10cm-Lieblingsköder-Serie entschlossen.



Lieblingskoeder Captain im Vergleich

Angeln ist (auch) Kopfsache

Nachdem wir den Entschluss zur Entwicklung des 10cm-Köders gefasst hatten, begannen wir mit der Umsetzung. Der erste Versuch bzw. die erste Konstruktion des 10cm-Köders war ein Fehlschlag. Wir hatten den 12,5cm Gummiköder lediglich verkleinert – sprich auf 10cm Länge geschrumpft. Der fertige Köder lief schlecht und durch das kleinere Volumen, riss uns sogar der Kopf des Gummifisches beim Montieren des Jigkopfes auf. Dieser Fehltritt war im Nachhinein betrachtet sehr wichtig, denn erst jetzt begriffen wir, was uns beim 10cm-Köder wirklich wichtig ist und arbeiteten auf die perfekte Form hin. Wir entschlossen uns, die bewährte Kopfpartie des 12,5cm-Köders zu erhalten und erarbeiteten die Körperform am Reißbrett.

Lieblingskoeder Blaupause

Hervorragende Laufeigenschaften

Zander und Barsche lieben hochfrequente Schwanz-Bewegungen. Sie imitierten bei schnellem Zug einen Beutefisch auf der Flucht. Wird die Flucht unterbrochen, stürzt sich der Räuber auf seine Beute. Bei unserem neuen 10cm Lieblingsköder haben wir beim Schaufelschwanz deshalb darauf geachtet, eine bestmögliche, hochfrequente Aktion zu erhalten. Die Form des Körpers unterstützt dabei den Lauf des Köders und der Körper entwickelt eine leichte Flankbewegung.

Lieblingskoeder Geometrie

Einfache Montage mit 3/0er Jigkopf

Ein kleiner Tipp, der die Angeltasche leichter macht: Da wir die Kopfpartie des 12,5cm-Lieblingsköders auch beim 10cm-Gummifisch erhalten haben, kannst du ihn perfekt mit einem 3/0er Jigkopf angeln. Du brauchst nicht verschiedene Jigkopf-Größen mit ans Wasser zu nehmen. Es reicht ein Sortiment an 3/0er Köpfen, um für jede Situation gerüstet zu sein.

Lieblingskoeder Montage